Waldshut-Tiengen, 03.12.2016, von Markus Riese

Grundausbildungsprüfung 2016

14 neue Helfer für das THW Hochrhein

Grundausbildungsprüfung 2016

Am vergangen Samstag, den 03.12.2016, endete die 10. gemeinsame Grundausbildung der drei Ortsverbände am Hochrhein (Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen) mit der Abschlussprüfung bei uns im Ortsverband Waldshut-Tiengen.

Die 15 neuen Helfer absolvierten unter der Leitung des Prüfungsvorsitzenden Bernhard Scholl aus dem OV Villingen-Schwenningen ihre Abschlussprüfung in Theorie und Praxis. Zu den Gästen der Veranstaltung durften wir unter anderem Herrn Payer, den Sachbearbeiter Personelle Einsatzbereitschaft, den Geschäftsführer Herrn Ulrich, sowie den Vertreter des Landesverbandes Herrn Yilmaz, zuständig als Sachbearbeiter für Ausbildung, zählen.

In der Abschlussprüfung stellten die Helfer, unter ihnen 5 Frauen, an 6 Stationen ihr in zweieinhalb Monaten Grundausbildung erlerntes Können unter Beweis. Unter anderem wurde ihr Wissen im Umgang mit Pumpen und im Sandsackverbau, in der Holzbearbeitung und die korrekte Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte überprüft.

Gegen 15 Uhr konnten die Helfer ihre langersehnte Helferabzeichen und Urkunden entgegen nehmen und erhielten ihre Einsatzbefähigung für Einsätze des THW.

Auf diesem Wege nochmals Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen!

Zeitungsartikel Südkurier

Zeitungsartikel Badische Zeitung