Bad Säckingen, 05.10.2018, von Alexander Maus

Gemeinsame Übung der THW-Ortsverbände am Hochrhein

Seit einigen Jahren schon üben die drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks am Hochrhein abwechselnd in einem der drei Zuständigkeitsbereiche. In diesem Jahr wurde die Übung vom OV Bad Säckingen organisiert.

Die Gerätekraftwagen aus Bad Säckingen und Laufenburg.

Um Punkt 17.30 Uhr schrillten die Alarmempfänger des THW. Der Ortsverband Waldshut-Tiengen wurde mit seinen Bergungsgruppen, der Wechselbrücke-Rüst sowie der Netzersatzanlage nach Bad Säckingen alarmiert. Das Einsatzszenario: eine Personensuche im Wasserkraftwerk in Säckingen. Auf dem weitläufigen Areal wurden nach einem Unglück mehrere Personen vermisst, die bei einbrechender Dunkelheit schnellstmöglich gefunden werden mussten. 

Alsbald nahmen die beiden Bergungsgruppen die Suche nach den Personen auf. Die Netzersatzanlage lieferte hierbei Energie für die großflächige Ausleuchtung des Bereitstellungsraums sowie des abzusuchenden Gebietes. Material der Wechselbrücke-Rüst, welche für technische Hilfeleistungen bei Hoch- und Tiefbauunfällen ausgelegt ist, wurde in Bereitschaft gehalten, sollte eine schwierige Lage anzutreffen sein. 

Eine Person konnte schließlich gefunden und aus einem Wasserkanal gerettet werden. Bei einem zweiten Verunfallten gestaltete sich das Vorgehen schon schwieriger, nur unter Zuhilfenahme von Hebekissen gelang schließlich die Rettung. 

Auch die beiden anderen Ortsverbände arbeiteten ihre entsprechenden Aufträge ab, geführt wurde hierbei von einer gemeinsamen Zugbefehlsstelle des OV Bad Säckingen aus.

Nach Übungsende wurden alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer noch mit einem gemeinsamen Essen verpflegt, bevor die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederhergestellt werden konnte.


  • Die Gerätekraftwagen aus Bad Säckingen und Laufenburg.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: