Alarmübung als Höhepunkt der Ausbildungswochen

Nachdem mehrere Wochen lang die Fachgruppen N und WP im Fokus der Dienstabende gestanden hatten, rundete nun eine Alarmübung am vergangenen Montag die Ausbildungen ab.

Bereits am Vorabend begann das fiktive Szenario über die Kommunikationskanäle unseres Ortsverbandes: ein massives Unwetter, so die Übungsannahme, würde die Doppelstadt treffen. Am Montagabend war es schließlich so weit: nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer alarmierte die Integrierte Leitstelle in Waldshut zunächst einen Fachberater des THW. Im Kaitle waren verschiedene fiktive Einsatzorte vom plötzlich auftretenden Hochwasser betroffen, sodass das THW zu Hilfe gerufen wurde.

Nach Anforderung und entsprechender Absprache wurden die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen mit ihren Elektrotauchpumpen sowie die Fachgruppe N vornehmlich zur Stromversorgung ins Kaitle alarmiert. Auch diese Anforderungen wurden live durchgespielt und die Kräfte nach und nach abgerufen. Christian Hipp als Übungsverantwortlicher hatte sich einiges einfallen lassen, um unsere Mannschaft mit immer neuen Annahmen auf Trab zu halten. Auch die Bergungsgruppe mit dem GKW wurde letztendlich in den Einsatz gebracht, sodass alle Helferinnen und Helfer an diesem Abend gut zu tun hatten.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem den Führungskräften für die Vorbereitung dieser spannenden Alarmübung!