Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Behelfswege Teil 2

Nach den ersten Varianten des Trümmerstegs probierten sich die Helfer des Ortsverbandes an komplizierteren Konstruktionen. Während bei den klassischen Trümmerstegen lediglich Rundhölzer, Bohlen und Arbeitsleinen Verwendung fanden, wurde dieses Mal auf schwereres Gerät zurückgegriffen.

Ausbildung Behelfswege Teil 2

Zunächst gilt es zu betonen, dass diese Art von Konstruktion vor allem dazu dienen soll, die Helferinnen und Helfer im Umgang mit Knoten zu schulen und weniger, um eine praktikable Stegebaumethode auszuprobieren. Dennoch lohnt sich auch eine solche Konstruktion, zeigt sie doch, wie vielseitig die Materialien der Bergungsgruppen im Alltag eingesetzt werden können. Neben Dreiböcken kamen auch die beiden Greifzüge aus GKW 1 und MzKW zum Einsatz, über deren Drahtseile und Schäkel die Bohlen angeschlagen wurden. Auf diese Weise entsteht eine flexible und verschiebbare Ebene, die sich unterschiedlichen Untergründen perfekt anpassen lässt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: