Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Elektropumpen

Das THW Waldshut-Tiengen hat zu Pumpen eine besondere Verbindung – vor allem aufgrund der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die mit ihrem Equipment und Lastwagen hier stationiert ist.

Ausbildung Elektropumpen

Beim vorletzten Jugenddienst vor den Sommerferien nutzten wir das anfangs noch gute Wetter, um die Junghelfer im Umgang mit Elektrotauchpumpen zu schulen. Hierbei waren unser stellvertretender Ortsbeauftragter sowie ein Truppführer der Fachgruppe anwesend, die mit viel Fachwissen und der nötigen Erfahrung aus Einsätzen viel über die Eigenheiten und die Leistung der Pumpen erzählen konnten. Natürlich durfte das wassern, anschließen und betreiben der Pumpen nicht fehlen, wofür auch das 50 kVA-Aggregat zum Einsatz kam. Neben dem eigentlichen Bewegen von Wasser stand auch die Arbeitssicherheit im Vordergrund, sprich die persönliche Schutzausstattung und deren korrekter Gebrauch.

Nach dem Ende der eigentlichen Ausbildung feuerten wir in der Unterkunft den Grill an und ließen den Abend entsprechend gemütlich ausklingen. Hierbei wurden wir dankenswerterweise von unserer Verwaltungshelferin Christiane nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch kräftig mit Kuchen und Muffins unterstützt. Vielen Dank dafür!

In zwei Wochen, beim letzten Dienst vor den Sommerferien, wird der Umgang mit unseren Großpumpen im Fokus stehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: