Waldshut-Tiengen,

Ausbildung Grundlagen Funken

Der Umgang mit Funkgeräten und der Aufbau eines Funkgesprächs gehören zu den Dingen, die THW-Helfer beherrschen müssen. Kaum ein Einsatz kommt ohne die kleinen, aber praktischen Helfer aus.

Ausbildung Grundlagen Funken

Die größte Hürde bilden oftmals die Funkrufnamen – jene Codes, mit denen Fahrzeuge, Personen oder die Unterkunft im Funknetz eindeutig angesprochen werden können. An diesem Abend lernten die Junghelfer die Bedeutung der Zahlenkombinationen kennen, unter denen sie etwa den „Heros Waldshut-Tiengen 22/51“ erreichen können. Außerdem übten sie in Theorie und Praxis den Umgang mit den modernen digitalen Funkgeräten und erfuhren viel Wissenswertes über die Vorteile dieser Technologie. Zu guter Letzt stand eine praktische Übung auf dem Tagesplan, für welche die Junghelfer kleine Teams bildeten und nach Anweisungen über Funk unterschiedliche Stationen im Gewerbegebiet Kaitle anlaufen mussten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: