14.06.2021, von Alexander Maus

Ausbildung im Zugtrupp

Er ist die Führungskomponente des Technischen Zuges und gerade bei größeren Einsätzen unverzichtbar - der Zugtrupp. Am letzten Montag übte die kleinste Teileinheit unseres Ortsverbandes die Planung und Durchführung von Einsätzen.

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter, dem Zugtruppführer, den Einsatz vor Ort leitet. Zur Verfügung steht dem Zugtrupp dabei unser MTW, der neben der Funktion als Mannschaftstransporter auch zu einer kleinen Befehlsstelle umfunktioniert werden kann. Mit Hilfe von digitalen und analogen Methoden können hier Lagen dargestellt, Situationen beurteilt und die Mittel geführt werden. Unterstützt werden Zug- und Zugtruppführer dabei auch von mehreren, speziell für diesen Einsatzzweck ausgebildeten Helferinnen und Helfer.

In der letzten Woche wurde eine Ausbildung zum Thema Lagedarstellung und Kräfteübersicht durchgeführt. Mit Hilfe der im MTW vorhandenen Materialien lassen sich auch unübersichtliche Situationen geschickt darstellen und die Übersicht behalten. Eine Vielzahl von taktischen Zeichen ermöglicht es, dass dabei unterschiedliche Beteiligte nicht aus den Augen verloren werden. Der nächste Einsatz für unseren Zugtrupp kommt bestimmt!