Ausbildung Tauchpumpen

Unser Ortsverband besitzt insgesamt 19 Tauchpumpen in verschieden Ausführungen. Um die beiden Neusten ging es am diesem Ausbildungsabend.

Ausbildung Tauchpumpen

Nicht immer müssen wir unsere zwei großen Schmutzwasserpumpen auf  LKW-Anhängern in den Einsatz bringen. Viele Einsätze erfordern eher kleinere, dafür aber flexibel einsetzbare Mittel, etwa wenn es darum geht, vollgelaufene Kellerräume trockenzulegen.

Am Ausbildungsabend wurden die Helferschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe beschäftige sich mit der Wilo TP 80 und die andere mit der Spechtenhauser Chiemsee EX. Beide Pumpenarten besitzen trotz ihrer unterschiedlichen Bauweisen einige Gemeinsamkeiten – so verfügen beide über einen Schlauchanschluss der Dimension Storz-B sowie einen 16-A-Stromstecker. Sie sind erst seit 2017 bei uns mehrfach im Ortsverband vorhanden.

Damit es nicht nur bei Pumpenkunde blieb, wurde in der einen Gruppe noch ein Lastkran-Ausleger mit unserem Einsatz-Gerüst-System gebaut. Mit diesem können wir die Tauchpumpen trockenen Fußes weiter ins Wasser bringen.

Übungsort war das Pumpspeicherkraftwerk der Firma Schluchseewerk AG in Waldshut. Nach der Ausbildung wurden wir noch auf eine interessante Führung durch das Wasserkraftwerk eingeladen.

Mehr Infos über unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Mehr Infos über unsere Pumpen im Ortsverband