Lauchringen,

Ausbildung Technische Rettung aus Fahrzeugen

Technische Hilfe auf Verkehrswegen – eine Aufgabe, die in unserer Region nur äußerst selten durch das THW durchgeführt wird. In anderen Gegenden jedoch, gerade an viel befahrenen Autobahnabschnitten, kann auch ein solches Alarmstichwort zur Realität werden. Deshalb übt auch das Technische Hilfswerk die Rettung von Menschen aus verunfallten Fahrzeugen.

Ausbildung Technische Rettung aus Fahrzeugen

Unter allen Autos genießt vor allem Volvo einen beinahe mythischen Ruf der Unzerstörbarkeit. Genau ein solches Fahrzeug wurde an diesem Montag als Opfer unserer Übung auserkoren. Freundlicherweise erklärte sich die Firma Hoffmann aus Lauchringen bereit, auf ihrem weitläufigen Werksgelände einen ausgedienten Volvo mittels unseres hydraulischen Rettungssatzes zu zerlegen. Geübt wurden dabei Türöffnungen, das Abtrennen des Fahrzeugdachs sowie die Zugangsöffnung durch die Fahrzeugscheiben. Hierbei erhielten wir auch die Gelegenheit, unterschiedliche Methoden der Fensteröffnung auszuprobieren – vom einfachen Einschlagen mithilfe des bei beinahe allen Helfern vorhandenen Rettungsmessers über das Zersägen der Frontscheibe mittels Bergebeil bis hin zum Einsatz der Säbelsäge, also des elektrisches Fuchsschwanzes.

Anschließend kam schweres technisches Gerät zum Einsatz – mittels hydraulischer Schere und Spreizer wurden die Türen des Wagens entfernt und anschließend das Dach des Volvo abgetrennt. Nach gut eineinhalb Stunden kehrten wir zur Unterkunft zurück. Ein besonderer Dank gilt der Firma Hoffmann.