Brand Groß

Einsatz bei Großbrand in Tiengen

Einsatz bei Großbrand in Tiengen / Bild: Feuerwehr Waldshut-Tiengen

Um kurz vor 22 Uhr erhielten die Feuerwehr eine Alarmierung zu einer Rauchentwicklung in der Tiengener Innenstadt. Nur wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort.
Starke Rauchentwicklung machte ein Betreten des mehrstöckigen Gebäudes nicht mehr möglich.
Das Objekt ist als Antiquitätengeschäft bekannt und war vom Erdgeschoß bis zum Dach damit zugestellt. Kleine, schmale Wege waren daher nur als Angriffswege für die Feuerwehr zu nutzen.

Unser THW-Baufachberater sowie die 1. Bergungsgruppe wurden gegen 02.00 Uhr nachalarmiert.
Aufgabe war es, die Einsatzleitung der Feuerwehr bei der Beurteilung der Bauwerksstatik zu beraten.
Die Bergungsgruppe hatte zudem die Aufgabe, das Gebäude mit Hilfe von Baustützen zu sichern sowie eine Eigentumssicherung durchzuführen.

Fahrzeuge im Einsatz:

• MTW TZ (1/0/1=2)