DEKRA-Prüfung

Einmal im Jahr werden die vielfältigen Geräte der THW-Ortsverbände auf ihre Funktionsfähigkeit und Sicherheit hin geprüft. Ein großer Aufwand – aber dennoch notwendig, um im Einsatzfall die Gewissheit zu haben, dass alles Material den Anforderungen entspricht.

DEKRA-Prüfung

Bereits im kurz nach sieben Uhr trafen sich die Helfer im Ortsverband, wo nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Arbeit begonnen werden konnte. Zwei Prüfer der DEKRA waren den ganzen Tag damit beschäftigt, alle technischen Geräte vom Spanngurt bis hin zum Stromerzeuger auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei gingen sie rigoros vor und sonderten alle Gerätschaften aus, bei denen nicht einwandfrei nachgewiesen werden konnte, dass sie im Fall der Fälle ihre Aufgabe erfüllen. So wurden allein etwa einhundert Elektrogeräte überprüft und von den Helfern anschließend wieder auf die Fahrzeuge verladen. Eine gute Gelegenheit für alle Helferinnen und Helfer, unser Material und seine Lagerplätze genauestens kennen zu lernen. Natürlich durfte auch das gemeinsame Mittagessen nicht fehlen, bevor am späten Nachmittag die Einsatzbereitschaft wieder vollends hergestellt werden konnte.