Die Bergungsgruppe übt am Einsatzgerüstsystem

Das Einsatz-Gerüst-System, kurz EGS, ist ein standardisiertes Ausstattungsteil aller Bergungsgruppen des THW. Dabei ist das EGS mehr als einfach nur ein Gerüstbausatz von der Baustelle.

Im Technischen Hilfswerk kommt das Einsatz-Gerüst-System (EGS) in verschiedenen Ausstattungsgrößen daher. Typisch für eine Bergungsgruppe ist der so genannte "Satz 1", die kleinste Bauform des EGS. Mit seinen Bauteilen lassen sich kleinere Konstruktionen errichten, welche bei Einsätzen des THW gute Dienste leisten. Hierzu gehört etwa ein Dreibock, in dessen Zentrum Abseilgeschirre, Tauchpumpen oder ähnliches eingehängt werden können.

Im OV Waldshut-Tiengen verfügen wir außerdem über den erweiterten EGS-Bausatz Typ 2, welcher es mit seiner umfangreichen Teilesammlung erlaubt, auch etwas größere und kompliziertere Konstruktionen zu errichten. Hierdurch können etwa Rettungsplattformen, Ausleger oder andere Bausätze zusammengesetzt werden. Die Vorgehensweise ist immer dieselbe, da auf standardisierte Bauteile zurückgegriffen wird, welche nur zusammengesteckt werden müssen.

Am letzten Montag übte die Bergungsgruppe dieses Vorgehen und lernte die Bestandteile des EGS-Satz 2 kennen. Gruppenführer Torsten Wegner hatte unlängst einen Fortbildungskurs im THW-Ausbildungszentrum in Hoya zu diesem Thema besucht. Geübt wurde der Aufbau von verschiedenen EGS-Konstruktionen und der sichere Umgang mit allen notwendigen Werkzeugen.