20.07.2020, von Alexander Maus

Dienstabend für N und WP

Unsere beiden Fachgruppen N und WP trafen sich am letzten Montag zum Ausbildungsdienst. Während die FGr Wasserschaden / Pumpen am Rhein die Einrichtung von Wassereinlaufstellen übte, widmete sich die Notversorgung / Notinstandsetzung dem Umgang mit neuem Material.

Nach einem Theorieteil in der Unterkunft machte sich die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen auf den Weg an den Rhein. Dort übte die Mannschaft die Errichtung von Einlaufstellen in offene Gewässer. Gerade beim Lenzen von überfluteten Bereichen stellt sich die Frage: wohin mit dem Wasser? Gut, wenn man einen Fluss oder einen See in der Nähe hat, in welchen man das Wasser einleiten kann. Was einfach klingt, ist mit einigen Tücken verbunden. Zunächst ist da das Arbeiten am Wasser an und für sich - und das bringt so seine Herausforderungen mit sich. Helferinnen und Helfer, welche am Wasser arbeiten, müssen so gesichert sein, dass ihnen nichts passieren kann. Gerade fließende Gewässer können tückisch sein und so ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Aber auch der Wassereinlauf selbst will geplant sein - auf den Druckschläuchen, welche das Wasser aus den Pumpen befördern, ist eine Menge Druck. Man kann die Schlauchenden nicht einfach ins Wasser legen, denn sonst würden sie wie wild durch die Gegen spritzen. Daher übten die Helferinnen und Helfer die Errichtung provisorischer Einlaufstellen, unter anderem unter Zuhilfenahme von Leiterteilen.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung dagegen widmete sich dem Umgang mit neuem Material. So wurde ein neues Zelt der Einheit auf dem Hof unserer Unterkunft aufgebaut und im Anschluss daran neu gelieferte Feldbetten für die behelfsmäßige Unterbringung der Helferinnen und Helfer begutachtet. Dieses neue Modell bietet einiges an Komfort und lässt sich darüberhinaus sogar übereinander aufbauen. So können platzsparend mehrere Menschen auf engem Raum untergebracht werden. Die Feldbetten wurden anschließend für einen schnellen Zugriff in Boxen umgepackt und eingelagert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: