17.01.2022, von Alexander Maus

Dienstauftakt nach dem Jahreswechsel

In der letzten Woche fand der erste Dienst des Jahres 2022 statt. Wie schon im Jahr zuvor griff der Ortsverband dafür auf ein mittlerweile bewährtes Mittel zurück - die Online-Ausbildung.

Trotz einer durchweg sehr hohen Impfquote entschloss sich der Ortsverband Waldshut-Tiengen zu Jahresbeginn dazu, die erste Ausbildung 2022 online stattfinden zu lassen. Da es sich hierbei ohnehin um ein theoretisches Thema handelte, welches nicht viele Kräfte vor Ort benötigte, ließen sich hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ausbildungsbeauftragter Dominik Fischer stellte den Ausbildungsplan des ersten Halbjahres 2022 vor und Zugführer Andreas Ronecker teilte unsere Helferinnen und Helfer in zwei Dienstgruppen ein. Dies sollte der Sicherstellung des Ausbildungs- und Einsatzbetriebes dienen. Hintergrund: durch die hohe Anzahl von Corona-Neuinfektionen mit der Omikron-Variante sind auch wir um eine strikte Trennung mehrerer Einheiten bemüht. Dadurch soll die Gefahr eines Ausfalls einer ganzen Gruppe durch Quarantäneanordnungen oder Erkrankungen minimiert werden.

Im Anschluss daran übernahm der stellvertretende Ortsbeauftragte Alexander Maus die alljährlichen Unterweisungen und Belehrungen, welche für alle Helferinnen und Helfer des THW einmal pro Jahr zum obligatorischen Programm gehören. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns bereits auf die erste Präsenzausbildung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: