Digitalfunkfortbildung für die Jugend

Kommunikation ist gerade während des Shutdowns ein wichtiger Faktor. Während der größte Teil unserer Gespräche über das Internet stattfindet, bildete sich die Jugend über einen anderen Aspekt digitaler Verständigung fort.

"Heros Waldshut-Tiengen 21/10 von Heros Waldshut-Tiengen 24/91, kommen." Was für Außenstehende wie Kauderwelsch klingt, folgt für THW-Helfer einer klaren Struktur. Beim Funken über die digitalen Handfunkgeräte gibt es jede Menge zu beachten. Nicht nur Kennungen für einzelne Personen oder Fahrzeuge sondern auch Rufnamen für ganze Organisationen und einzelne Abschnitte müssen von den Sprechenden beherrscht werden. 

Unsere Jugendgruppe hielt in der letzten Woche wieder eine digitale Ausbildung ab. Hierbei standen die eingesetzten Funkgeräte sowie die Funkkennungen im Vordergrund. Nach einer theoretischen Phase der Gerätekunde wurden anschließend auch kleine Übungen durchgeführt, um eine gewisse Routine im Umgang mit den einzelnen Funkgesprächen zu entwickeln. Denn nur wer regelmäßig funkt, kann sicher sein, dass er das notwendige Wissen im Bedarfsfall parat hat.

Und so heißt es bis zum nächsten Mal: "Ende mit Heros Waldshut-Tiengen 86!"


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: