E01-2021 THL1 / Schneechaos

Die heftigen Schneefälle Anfang Januar bereiteten den ehrenamtlichen Einsatzkräften im Kreis Waldshut schlaflose Nächte. Auf Anforderung der Polizei entsandten wir einen Fachberater auf die B314 am Randen.

Nach den heftigen Schneefällen am 13. und 14. Januar kam der Verkehr in großen Teilen des Landkreises Waldshut zum erliegen. Obwohl der Winterdienst nach Kräften auf den Straßen war, blieben zahlreiche Lastwagen an den Steigungen im Südschwarzwald hängen. Besonders kritisch erwies sich die Situation auf der B314 in Richtung Blumberg. Dort reihte sich über viele Kilometer LKW an LKW.

Die Integrierte Leitstelle Waldshut alarmierte gegen 20 Uhr den Fachberater des THW OV Waldshut-Tiengen ins Feuerwehrgerätehaus nach Stühlingen. Von dort aus wurde mit dem MTW-TZ die Straße in Richtung Randen erkundet und Kontakt mit der vor Ort eingesetzten Polizei aufgenommen. Auch wurde kontrolliert, ob sich noch vereinzelte Personenkraftwagen in der LKW-Reihe befanden.

Nach Absprache mit der Polizei wurde beschlossen, die Lastwagen über Nacht auf der Straße zu belassen und den Morgen abzuwarten. Somit ergab sich für das THW Waldshut-Tiengen keine weitere Einsatzoption.

Im Einsatz:

MTW-TZ