Konstanz, 16.01.2021, von Alexander Maus

E02-2021 / Schneelastmessung in Konstanz

Am Morgen des 16. Januar wurde unser Technischer Berater Bau mit dem Schneelast-Messsatz zur überörtlichen Hilfe in den Landkreis Konstanz alarmiert.

Aufgrund der starken Schneefälle der letzten Tage kommen einige Gebäude an die statische Belastungsgrenze ihrer Dachkonstruktionen. Gerade große,  freistehende Hallen können schwerem, nassen Schnee nur bis zu einer gewissen Belastung standhalten.

Für Messungen im Bereich der Schneelast hält der THW OV Waldshut-Tiengen eine spezielle Messausrüstung vor, die eine genau definierte Schneemenge von einer Ebene entnimmt und mit Hilfe eines Computerprogramms in Flächenlasten umwandeln kann. Damit kann eine fachkundige Person die Traglast einer Dachkonstruktion beurteilen und feststellen, ob ein Dach beräumt werden muss oder nicht.

Zum Einsatz kam diese Ausstattung gemeinsam mit unserem Baufachberater heute bei einem Supermarkt in Konstanz. Angefordert wurden wir über die THW-Regionalstelle Villingen-Schwenningen, welche für die Ortsverbände in ihrem Bereich zuständig ist. Zwei unserer Helfer machten sich nach kurzer Vorbereitung auf den Weg in die Hauptstadt des Landkreises am westlichen Bodensee. Vor Ort war bereits ein Fachberater des THW OV Konstanz,  der zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz als Ansprechpartner fungierte.

Nach der erfolgreichen Schneelastmessung konnte zunächst Entwarnung gegeben werden; die Tragfähigkeit des Hallendaches war noch nicht überschritten. Im Anschluss machten sich unsere Helfer wieder auf den Weg nach Hause.

Vielen Dank an die Kameraden des OV Konstanz und an die Freiwillige Feuerwehr!

Im Einsatz:

MTW-TZ