E03-2022 / Pumparbeiten Tiengen

Auf Anforderung der Stadt Waldshut-Tiengen unterstützten wir mit einer Schmutzwasserpumpe die Sanierung einer Kanalanlage im Stadtteil Tiengen.

Im Rahmen von Kanalsanierungsarbeiten in Tiengen musste ein Teilstück der Kanalisation in Richtung Kläranlage abgeschiebert werden. Für die Ableitung des Abwassers sorgte eine mobile Pumpe, welche jedoch aufgrund eines technischen Defekts ausfiel. Um die Umleitung des Abwassers weiterhin gewährleisten zu können und Umweltschäden zu verhindern, forderte die Stadt Waldshut-Tiengen unsere Schmutzwasserpumpe "Hannibal" an. Diese wurde kurzerhand von einer kleinen Einsatzmannschaft in Stellung gebracht. Hierbei konnten die bereits vorhandenen Schlauchleitungen direkt weiter genutzt werden, da sie mit unserem Pumpensystem kompatibel waren.

Im Anschluss verblieb eine Bedienmannschaft vor Ort um den unterbrechungsfreien Ablauf der Pumparbeiten zu gewährleisten. Gegen null Uhr war der Einsatz beendet und die Mannschaft konnte mitsamt der "Hannibal" wieder in die Unterkunft einrücken.

Im Einsatz:

PKW-OV