Villingen-Schwenningen, 05.03.2023, von Alexander Maus

E03-2023 / Einsatz Baufachberater in Schwenningen

Am Samstag Vormittag wurde unser Baufachberater-Team nach Villingen-Schwenningen alarmiert. Dort hatten private Baumaßnahmen zu einem drohenden Gebäudeeinsturz geführt.

Die Ausmaße des Einsatzes waren bereits am Freitag Abend sichtbar geworden: ein Bauherr legte bei Grabungsarbeiten mit einem Bagger wohl selbst Hand an - und unterschritt bei den Arbeiten die mindestens notwendigen Böschungswinkel und Abstände zu benachbarten Häusern. So berichtet es der Schwarzwälder Bote.

Daraufhin stellten sich die Wände der Grube als instabil heraus und Teile der Grube rutschten ab. Zunächst wurde die Polizei an die Einsatzstelle gerufen, danach Kräfte der Feuerwehr aus Villingen-Schwenningen. Diese forderten am Freitag Abend einen Fachberater des Technischen Hilfswerks und dieser wiederum einen Technischen Berater Bau nach.

Am Freitag wurde dieser durch den OV Ofterdingen gestellt. Noch in der Nacht wurden angrenzende Gebäude geräumt und das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) herbeigerufen. Dieses überwacht mittels eines Lasers selbst kleinste Bewegungen in Gebäuden und kann entsprechend sofort Alarm schlagen. Sofort begann eine Baufirma damit, große Mengen Aushubmaterials herbeizuschaffen und mit Hilfe von Baggern sowie eines Bergeräumgeräts aus dem OV Trossingen zu verfestigen.

Als die Situation am nächsten Morgen wieder zu eskalieren drohte, eilte erneut ein Fachberater des THW Villingen-Schwenningen an die Einsatzstelle. Dieses Mal wurden die TeBe Bau von unserem Ortsverband gestellt. Dieselbe Prozedur begann von Neuem - die Baugrube an den Rändern der Gebäude wurde erneut mit großen Mengen Aushub verfüllt und dieser verfestigt. Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz für unsere Kräfte beendet werden. Vielen Dank an die zahlreichen Partner und Einsatzorganisationen für den reibungslosen Ablauf vor Ort!

Im Einsatz: PKW OV

Bericht aus dem Schwarzwälder Boten: Häuser in Schwenningen drohen einzustürzen