18.01.2021, von Alexander Maus

E04-2021 / Schneelastmessung in Laufenburg

Zum dritten Mal innerhalb von drei Tagen wurde unser Baufachberater zu einer Schneelastmessung alarmiert. Ziel war ein Industriegebäude in Laufenburg.

Kurz nach der Alarmierung konnte unser Technischer Berater Bau mit dem MTW-TZ in Richtung Laufenburg ausrücken. Vor Ort wurde die Scheelast und damit die Statik eines Industriegebäudes beurteilt. Die Traglast des Daches war jedoch noch nicht überschritten, sodass Entwarnung für das Gebäude gegeben werden konnte. Gerade jetzt, bei einsetzendem Tauwetter, wird der recht hoch liegende Schnee auf den Hallendächern sehr schwer und kann zur erheblichen Gefahr für die Standfestigkeit werden.

Vor Ort fungierte ein Fachberater des THW OV Laufenburg als Ansprechpartner. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz: MTW-TZ


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: