Lauchringen, 22.01.2018, von Torsten Wegner

E07-2018 Technische Hilfe Klein - Lenzarbeiten

Nach dem sich die Hochwasserlage auch in Lauchringen am frühen Abend angespannt hat, hat die Feuerwehr Lauchringen unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zur Unterstützung der Lage angefordert.

E06-2018 Technische Hilfe Klein - Lenzarbeiten

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Lauchringen forderte uns am Montagabend um 19:00 Uhr nach Unterlauchringen an. Dort drohte, bedingt durch den hohen Wasserstand der Wutach und starkes Hangwasser des Reiherwaldes, ein landwirtschaftliches Gebäude zu überfluten. Die Feuerwehr Lauchringen und die Werksfeuerwehr Lauffenmühle waren bereits mit mehreren Tragkraftspritzen im Einsatz. Da der Wasserpegel kaum zu halten war, setzten wir unsere Schmutzwasserpumpe Hannibal ein. Durch den geringen Höhenunterschied pumpte diese ca. 7000 l/min in die Wutach zurück.

Durch unsere Unterstützung konnte der Wasserpegel gesenkt und die Gebäude vor größerem Schaden bewahrt werden. Die Feuerwehr baute ihre Pumpen ab und wir haben den Wasserpegel bis auf ein Minimum gesenkt. Die unkomplizierte Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen hat zum schnellen Erfolg des Einsatzes geführt. Nach dem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, war der Einsatz um 23:30 Uhr beendet.

Im Einsatz:

Einsatzbericht Feuerwehr Lauchringen