Wutöschingen, 23.01.2018, von Alexander Maus

E08-2018 Technische Hilfe Klein - Pumparbeiten Wutöschingen

Bereits am Tag nach den Lenzarbeiten in Lauchringen wurde die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen am Dienstag erneut in den Einsatz gerufen. Grund dieses Mal waren Probleme mit einer Kanalisationsleitung in Wutöschingen.

E08-2017 Technische Hilfe Klein - Pumparbeiten Wutöschingen

HiEin unter der noch immer Hochwasser führenden Wutach verlaufender Kanal wurde bereits seit mehreren Stunden von einer Fachfirma untersucht. Nachdem sich das Wasser aus Kellern und Gebäuden zurückgezogen hatte, sank der Wasserstand in der Kanalisation nicht wie erwartet ebenfalls ab. Nach dem Einschalten der Fachfirma, die zunächst eine Verstopfung vermutete, wurde im Laufe des Tages auch die Feuerwehr Waldshut-Tiengen mit ihrer mobilen Hochwasserpumpe angefordert.

Am Abend erfolgte schließlich der Einsatz des Technischen Hilfswerks; mit Hilfe der Schmutzwasserpumpe „Hannibal“ wurde Wasser aus einem Kanalrohr zurück gepumpt. Hierdurch konnte der Wasserpegel schnell gesenkt werden. Hiermit war der Einsatz jedoch noch nicht abgeschlossen – nach dem Abstellen der Pumpe stieg der Wasserpegel sofort wieder an. Als Konsequenz daraus wurde die Besetzung der Pumpe im Schichtbetrieb organisiert; jeweils zwei Helfer des Ortsverbands betreuten die Hannibal über mehrere Tage und Nächte hinweg, bis vor Ort eine entsprechende Lösung für das Problem gefunden werden kann. Nach dem Zweiten Tag wurde zusätzlich eine 400m lange Bypassleitung in die nächste intakte Kanalisation erstellt.

Nachtrag: Die Pumpaktion konnte nach dem die Leitung unter der Wutach, nach 7 Tagen repariert wurde, beendet werden. Mehr dazu im Zeitungsartikel des Südkuriers.

Im Einsatz:

MLW IV