E08-2020 Technische Hilfe / Einrichten einer Fieberambulanz

Gemeinsam mit dem THW Ortsverband Laufenburg und dem Roten Kreuz aus Waldshut ertüchtigten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe N in der letzten Woche die Waldshuter Chilbihalle zu einer Fieber-Ambulanz.

Auf Anweisung des Landkreises Waldshut wurde die Chilbi-Halle am letzten Donnerstag in eine so genannte Fieber-Ambulanz umgebaut. Grund hierfür ist die momentane Corona-Krise mit einer zu erwartenden steigenden Anzahl von Patienten mit grippeähnlichen Symptomen.

Neben unserer Fachgruppe N (Notinstandsetzung und Notversorgung) waren auch Kameraden der Bergungsgruppe aus Laufenburg mit dem Bergeräumgerät der Fachgruppe Räumen sowie Kräfte der DRK-Bereitschaft Waldshut vor Ort.

Nach einer kurzen Einweisung in die Umbaupläne konnten die Arbeiten um kurz nach acht Uhr beginnen. Die Halle wurde dabei so eingerichtet und ausgeschildert, dass zwei großzügige Wartebereiche entstanden, bei denen die notwendigen Sicherheitsabstände zwischen Personen eingehalten werden können. Daneben errichteten unsere Helferinnen und Helfer mehrere Untersuchungsboxen, welche vom Roten Kreuz eingerichtet wurden. Diese bestehen aus Bauzäunen, die mit blickdichten Folien voneinander getrennt sind. Weiterhin sorgte das THW für den Aufbau eines Zeltes vor der Halle und die Errichtung von Bauzäunen, welche alle Patienten beim Verlassen der Halle den sicheren Weg weisen.

Gegen Mittag konnten die Ertüchtigungsmaßnahmen mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft abgeschlossen werden. Vielen Dank an den OV Laufenburg und das DRK für die reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht des Südkurier: Waldshuter Sporthalle wird zur Fieberambulanz

Im Einsatz: