Waldshut-Eschbach,

E09-2018 Technische Hilfe Mittel - Fahrzeugbergung

Parallel zum Einsatz der Schmutzwasserpumpe Hannibal in Wutöschingen erfolgte am Samstag die Alarmierung der 1. Bergungsgruppe zu einer technischen Hilfeleistung. Nachdem ein Traktor einen Hang hinuntergestürzt war, wurde das THW von der Staatsanwaltschaft mit der Bergung des Wracks beauftragt.

E09-2018 Technische Hilfe Mittel - Fahrzeugbergung

Um 14:46 Uhr erfolgte die Alarmierung per Meldeempfänger. Zuvor hatten Feuerwehr und Rettungsdienst die Erstmaßnahmen am Unfallort durchgeführt und die beteiligten Personen ins Krankenhaus gebracht. Ein vor Ort befindliches Abschleppunternehmen hatte Probleme, das Wrack des Traktors aus dem unwegsamen Gelände zu bergen. Daraufhin setzte das THW einen Erdanker oberhalb des abgestürzten Traktors und schlug hier einen Greifzug mit Drahtseil an; dieser diente dazu, den Traktor im Folgenden kontrolliert Richtung Tal abzulassen. Damit der Traktor in die richtige Richtung gedreht werden konnte, wurde zusätzlich die Seilwinde des GKW 1 genutzt. In dieser Kombination gelang es, den Traktor langsam hangabwärts zu bewegen.Dort angekommen unterstützten wir unter Aufsicht der Polizei das Bergungsunternehmen beim Verladen des Unfalltraktors auf den Abschlepper.

Doch ganz zu Ende war der Einsatz noch nicht; aufgrund der aufgeweichten Böden musste auch der LKW des Abschleppunternehmens noch mit Hilfe des GKW aus dem unwegsamen Gelände gezogen und anschließend wieder auf die befestigte Straße zurück geschleppt werden.

Im Einsatz:

MTW TZ