Stühlingen, 20.04.2018, von Alexander Maus

E12-2018 Brand Groß - Einsatz Baufachberater

Am Abend des 20. April 2018 kam es in der Gemeinde Stühlingen zu einem Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden vom ELW 2 und der Fernmeldegruppe der Feuerwehr vor Ort unter anderem mit dem Multikopter des Landkreises unterstützt. Auch der Baufachberater des THW Ortsverbandes Waldshut-Tiengen kam zur Beurteilung der Statik zum Einsatz.

Symbolbild FaBe Bau

Um 22.30 Uhr wurde der Baufachberater per Meldeempfänger alarmiert. Gemeinsam mit einem weiteren Fachberater machte er sich auf den Weg nach Stühlingen und konnte dort die Einsatzleitung der Feuerwehr mit seinem Fachwissen unterstützen. Nach einer Begutachtung des Brandobjektes stellte sich heraus, dass die Statik des Gebäudes nicht wesentlich beschädigt worden war, sodass seitens des Technischen Hilfswerks keine weiteren Maßnahmen nötig wurden. Der Einsatz konnte gegen 0 Uhr beendet werden.

Im Einsatz:

MTW TZ