Klettgau-Riedern am Sand, 19.05.2018, von Torsten Wegner

E15-2018 Technische Hilfe - Lenzarbeiten Abwasserkanal

Nachdem sich das Schmutzwasser eines Abwasserkanals neue Wege suchte und aus einem Kanaldeckel in Richtung eines Baches floss, hat das Landratsamt kurzerhand das THW angefordert.

E15-2018 Technische Hilfe - Lenzarbeiten Abwasserkanal

Am Abend des 19.05.2018 wurde um Punkt 20:00 Uhr die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen durch den Bereitschaftsdienst des Landratsamtes Waldshut alarmiert. Eine vermutlich verstopfe Haupt-Abwasserleitung musste mit unserer Schmutzwasserpumpe Hannibal und einem Bypass aus ca. 200m Schlauchleitung umgeleitet werden. Erschwerend kam noch dazu, dass die ganze Strecke sich in einem Acker befand. Hierbei machte sich die Geländegängigkeit unserer Fahrzeuge bezahlt.

Da es dann dunkel wurde, haben wir die gesamte Bypass-Strecke mit unserem Lichtmast und einem LED-Powermoon ausgeleuchtet.

Mit Hilfe eines Saugfahrzeugs des örtlichen Entsorgungsunternehmens konnte die Abwasserleitung glücklicherweise in verschiedenen Etappen freigespült werden und wir konnten danach unseren Bypass wieder außer Betrieb nehmen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Klettgau, der Kreisbrandmeister, drei Mitarbeiter des Landratsamtes, der Bürgermeister und Technische Mitarbeiter der Gemeinde Klettgau.

Durch die unkomplizierte Zusammenarbeit der verschieden Institutionen konnte der Einsatz zügig abgearbeitet werden.

Das DFB-Fussballfinale haben unsere ehrenamtlichen Helfer trotzdem leider verpasst.

Noch in der Nacht wurden Fahrzeuge und Geräte gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht. Nach dem Motto: Man weiss ja nie, was noch kommt.

Im Einsatz:

MLW IV