17.07.2022

E15-2022 / Fachberatereinsatz nach Verkehrsunfall

Ein Personenkraftwagen stieß am frühen Nachmittag des 16. Juli mit einer Gruppe Motorradfahrern zusammen. Aufgrund der größeren Zahl verletzter Verkehrsteilnehmer wurde das Alarmstichwort "Massenanfall von Verletzten" alarmiert.

Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung werden bei diesem Einsatzstichwort nicht nur Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle alarmiert, sondern auch ein Fachberater des THW. Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Personen teilweise schwer verletzt waren. Auch ein Rettungshubschrauber der Schweizerischen Alpine Air Ambulance (AAA) war angefordert. Die Polizei nahm den Unfall auf und leitete weitere Maßnahmen ein. Für das THW ergaben sich jedoch keine weiteren Einsatzoptionen, sodass unser Fachberater kurz darauf die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederherstellen konnte.

Im Einsatz: PKW OV