E16-2021 / Fachberatereinsatz MANV in Bettmaringen

Im Rahmen des Konzepts "Massenanfall von Verletzten" des Landkreises Waldshut erfolgte am heutigen Sonntag die Alarmierung des THW-Fachberaters nach Bettmaringen.

Symbolbild

Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und fünf verletzten Personen gekommen. Bei diesem Einsatzstichwort wird neben einem Großaufgebot an Rettungsdienstfahrzeugen auch die Feuerwehr sowie ein Fachberater des Technischen Hilfswerks alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung wurde in Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle in Waldshut zunächst eine Bereitschaft in der Unterkunft des THW gebildet. Aufgrund der eintreffenden Lagemeldungen wurde schließlich entschieden, dass der THW-Fachberater die Einsatzstelle nicht anfuhr. Zwei Rettungshubschrauber brachten die verletzten Personen schließlich in umliegende Krankenhäuser. Die Bereitschaft in der Unterkunft wurde anschließend aufgelöst.