E18 / 19 / 20-2021 Einsätze nach Unwetterlage

Gleich zu drei parallelen Einsätzen angefordert wurde am 15. Juli unser Ortsverband. Grund waren die angespannte Hochwasserlage und erneute Regenfälle am Nachmittag in weiten Teilen des Landkreises.

Zunächst erfolgte die Anforderung unserer Großpumpe "Hannibal" durch die Stadt Waldshut-Tiengen. Aufgrund des hohen Rheinpegels laufen in der tief gelegenen Waldshuter Schmittenau rund um die Uhr zwei leistungsstarke Pumpen, welche die Mischwasserkanalisation vor dem Überlaufen bewahren. Nachdem ein technischer Defekt eine der beiden Pumpen ausfallen ließ, wurde kurzfristig um Amtshilfe gebeten. Unsere Schmutzwasserpumpe "Hannibal" wurde von Helferinnen und Helfern der Fachgruppe W / P neben den vorbereiteten Saugstellen in Position gebracht. Zwei unserer Helfer betreuten die Pumpe während des gesamten Nacht, um schnell auf Störungen reagieren zu können und regelnd einzugreifen.

Noch während des Aufbaus der ersten Großpumpe erfolgte parallel die Alarmierung unserer zweiten Schmutzwasserpumpe nach Bad Säckingen. Die "Vogelsang" ist als Sondereinsatzmittel des Landkreises Waldshut innerhalb kürzester Zeit in allen Teilen des Landkreises einsetzbar und wird von unseren Helferinnen und Helfern bedient. Schnell konnte eine Gruppe mit dem LKW Ladebordwand sowie dem MLW 5 nach Bad Säckingen verlegen und dort den Einsatzauftrag von der örtlichen Einsatzleitung entgegen nehmen. Gepumpt wurde bei einem Regenrückhaltebecken in der Nähe des Säckinger Minigolfplatzes. Auch die Kameraden von Feuerwehr und THW Bad Säckingen waren im Einsatz und arbeiteten zahlreiche Anforderungen im Stadtgebiet ab.

Noch während dieser Einsatz lief erfolgte eine dritte Anforderung unseres Ortsverbandes. Ein Fachberater sowie ein Fahrer verlegten mit dem MTW-TZ nach Grimmelshofen, wo ein kleiner Bach derartig über die Ufer getreten war, dass er die gesamte Ortschaft unter Wasser gesetzt hatte. Ein Gebäude, welches direkt am Bachlauf gebaut ist, stürzte teilweise ein. Aufgrund der ersten Einschätzung der Einsatzkräfte vor Ort wurde der Technische Berater Bau unseres Ortsverbandes nachalarmiert, der gemeinsam mit Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger in Grimmelshofen eintraf. Der Baufachberater prüfte im Anschluss die Statik mehrerer Gebäude sowie einer unterspülten Brücke. Die Feuerwehr Stühlingen war mit diversen Abteilungen die ganze Nacht über in Grimmelshofen im Einsatz. Nachdem der Energiedienst die betroffenen Gebäude stromlos geschalten hatte, wurde ein großer Bagger präventiv an die Einsatzstelle beordert, sodass angeschwemmtes Treibgut schnell aufgenommen werden konnte.

Unser MTW-TZ diente vorübergehend der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr als Führungsstelle.

Vielen Dank an alle eingesetzten Helferinnen und Helfer und an alle Partnerorganisationen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit in diesen nicht ganz gewöhnlichen Tagen!

Im Einsatz:

PKW-OV