29.08.2021, von Alexander Maus

E25-2021 / Einsatz Technischer Berater Bau in Hottingen

In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb war es am Sonntagnachmittag zu einem Brand gekommen. Unser Baufachberater wurde von der Einsatzleitung zur Beurteilung eines Lagersilos hinzugerufen.

Mit dem Einsatzstichwort "Brand 3" wurde ein großes Aufgebot an Feuerwehren zu einem kunststoffverarbeitenden Betrieb nach Hottingen alarmiert. Nachdem der eigentliche Brand zunächst bekämpft worden war, wurden auch ein Fachberater des THW OV Bad Säckingen sowie unser Technischer Berater Bau an die Einsatzstelle alarmiert.

Für unseren Baufachberater galt es, die örtliche Einsatzleitung beim weiteren Vorgehen zu beraten. Im Fokus stand hier vor allem ein angeschlagenes Silo, welches zur Lagerung von Kunststoffgranulat genutzt wurde. Mit Hilfe eines Kranunternehmens wurde das Silos im weiteren Verlauf gesichert und vom Betreiber entleert.

Im Einsatz:

PKW OV