26.09.2021, von Alexander Maus

E27-2021 / Teilabbau Behelfsbrücke in Stühlingen-Weizen

Die im Jahre 2018 im Stühlinger Ortsteil Weizen errichtete Behelfsbrücke wird nicht mehr weiter benötigt. Gemeinsam mit dem Ortsverband Müllheim und mit Unterstützung der Kameraden aus Kirchheim / Teck demontierten unsere Helfer Teile der Brücke.

Im Jahr 2018 war durch umfangreiche Sanierungsarbeiten eine Brücke über den Ehrenbach in Weizen nicht mehr länger nutzbar. Um den reibungslosen Verkehr sicherzustellen, errichteten Kräfte der Fachgruppe Brückenbau aus Müllheim gemeinsam mit unserem Ortsverband eine Behelfsbrücke. Die Bauarbeiten im Ort sind lange schon abgeschlossen und die Brücke kann entsprechend zurückgebaut werden.

Der hierfür veranschlagte Termin musste allerdings ungenutzt verstreichen, denn die Spezialisten für Brückenbau waren nach den verheerenden Unwettern im Ahrtal dort im Einsatz. Genau aus diesem Grund wurde jetzt die in Weizen bestehende Behelfsbrücke teilweise zurückgebaut - ihre Komponenten werden im Ahrtal gebraucht.

Mit insgesamt vier Helfern und unserem Gerätekraftwagen unterstützten wir die Kameraden aus Müllheim bei der Demontage von Fahrbahnplatten. Um diese sicher und kräftesparend auf den bereitgestellten Tiefladeanhänger verlasten zu können, wurde ein Radbagger der Fachgruppe Räumen aus Kircheim / Teck eingesetzt.

Zunächst wurden die Fahrbahnplatten grob gereinigt, wofür die Tauchpumpe des GKW mit einem entsprechenden Strahlrohr genutzt wurde. Anschließend konnten die Schrauben gelöst werden - was bei einigen Exemplaren durch die voranschreitende Korrosion nur unter Zuhilfenahme eines Schneidbrenners gelang. Im Anschluss daran wurden die Fahrbahnplatten verladen und abtransportiert.

Vielen Dank an unsere Kameraden aus Müllheim und Kirchheim für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz:

GKW