05.10.2021, von Alexander Maus

E29-2021 / Technische Hilfeleistung Abbau Kreisimpfzentrum

Nach knapp neun Monaten Betrieb schloss das Kreisimpfzentrum in Tiengen seine Pforten. Unser Ortsverband unterstützte den Landkreis Waldshut auf Anforderung beim Abbau der restlichen Einrichtung.

Alle drei Einheiten des Technischen Zuges waren am Dienstag im Einsatz, um noch verbliebene Aufgaben beim Rückbau des Kreisimpfzentrums des Landkreises Waldshut zu übernehmen. Vor Ort koordiniert wurden sie hierbei von unserem Zugtrupp. Nacheinander trafen Bergung, Fachgruppe N und Fachgruppe WP an der Stadthalle in Tiengen ein und wurden vor Ort in ihre Aufgaben eingewiesen.

Die Bergungsgruppe widmete sich primär der Demontage der alten Schreibtische, welche im Impfzentrum im Einsatz gewesen waren. Diese hatten zuvor schon mehrere Jahrzehnte im Landratsamt verbracht und waren nun definitiv ablegereif. Sie wurden entsprechend ihrer Konstruktion in ihre Einzelbestandteile zerlegt und in bereitstehende Container entsorgt.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) dagegen baute die vor dem Gelände stehenden Bauzäune und Werbeelemente ab und wurde anschließend für kleinere Logistikaufgaben im Innenraum herangezogen.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, welche mit ihrem Lastwagen 7t Ladebordwand besonders gut für Transportaufgaben geeignet ist, übernahm den Transport von Material ins Katastrophenschutzlagers des Landkreises in Bad Säckingen sowie weitere Logistikaufgaben für das Landratsamt.

Nach gut drei Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz:

PKW-OV