E30-2021 / Fachberatereinsatz Brand 4 Bürgerwaldtunnel

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Bürgerwaldtunnel wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass kein schädigendes Ereignis vorlag.

Nach derzeitigem Stand geht die Polizei von einem Grünschnitt-Feuer auf einem privaten Grundstück aus, dessen Rauch irrtümlicherweise für einen Brand im Bürgerwaldtunnel gehalten wurde. Ein Anrufer hatte die Integrierte Leitstelle Waldshut über Rauchentwicklung im Tunnel informiert. Entsprechend der vorgehaltenen Pläne für das Sondergebäude wurde das Einsatzstichwort "Brand 4" ausgelöst. Neben den Feuerwehren rückte auch der Rettungsdienst und die Polizei mit an. Ebenfalls hinterlegt ist ein Fachberater des THW OV Waldshut-Tiengen.

Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte unser Fachberater wieder einrücken.

Im Einsatz:

PKW OV