Einladung Tag der offenen Türe 17.06.2018

Es ist bereits einige Jahre her, seit der Ortsverband Waldshut-Tiengen seine Pforten zuletzt für die Öffentlichkeit geöffnet hat. In diesem Jahr ist es wieder soweit – am Sonntag, den 17. Juni 2018 heißt es „Tag der offenen Türe“ beim THW im Gewerbegebiet Kaitle.

Tag der offenen Türe 17.06.2018

Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren, denn der Ortsverband wird an diesem Tag einen Querschnitt seiner Fähigkeiten und Ausrüstung präsentieren. Gemeinsam mit vielen anderen Ausstellern von Feuerwehr, Rotem Kreuz und DLRG möchten wir den interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Blick hinter die Kulissen unserer ehrenamtlichen Arbeit ermöglichen. Sowohl die aktive Einsatzmannschaft als auch die Jugendgruppe werden am Sonntag Schauübungen vorführen, für Groß und Klein gibt es Gelegenheit, an unterschiedlichen Stationen selbst einmal Hand anzulegen. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl am gesamten Tag bestens gesorgt.

Bereits am Samstag, den 16. Juni, veranstaltet der Ortsverband Waldshut-Tiengen eine Informationsveranstaltung für Behörden und Anforderer aus dem gesamten Umkreis. Hierbei wollen wir vor allem den Führungsorganen von Feuerwehr, Polizei, Zoll, Rettungsdienst und kommunalen Institutionen einen Einblick in die Alarmierungsordnung, die Abrechnung von Einsätzen und vor allem in die Fähigkeiten der „Helfer in Blau“ gewähren. Die vielen Einsätze und Aktionen der letzten Jahre haben mehr und mehr verdeutlicht, dass unsere Hauptaufgabe – Menschen zu helfen – eine Teamaufgabe ist, die auch über die Grenzen verschiedener Organisationen hinweg bestens funktioniert. Wir hoffen, möglichst vielen Menschen einen Einblick in unsere Arbeit geben zu können und sie für das spannende Hobby THW begeistern zu können.

Download Einladung