04.07.2022, von Alexander Maus

Einsatzübung an der Wutach in Lauchringen

Auch in dieser Woche stand eine Alarmübung für unseren Technischen Zug auf dem Plan. Dieses Mal angenommen: eine ausgedehnter Flächenbrand.

Es ist Hochsommer, es ist heiß und trocken - nicht nur im Osten Deutschlands steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden. Am letzten Montag übte unser Technischer Zug eine Einsatzanforderung durch die Feuerwehr.

Angenommen wurde ein Flächenbrand auf einem Feld nahe der Bundesstraße 314 bei Lauchringen. Die bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren fordern das THW zur Löschwasserförderung an, auch die Komponente "Kraftstoffversorgung" des Ortsverbandes wird aktiv.

Vor Ort stellt sich die Situation so dar, dass Wasser aus der Wutach entnommen und in einem Pufferbecken zwischengespeichert werden muss. Von dort aus können die Feuerwehren Wasser mit Hilfe von Löschfahrzeugen und Tragkraftspritzen entnehmen. Die Sicherstellung der Wasserversorgung hatte hierbei für die eingesetzten Kräfte die höchste Priorität; weiterhin sollten eigene und fremde Kräfte von der Fachgruppe N und ihrer mobilen Tankanlage mit Kraftstoff versorgt und auch der Einsatzabschnitt eigenständig geführt werden.

Während also die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen das Faltbecken errichtete und mit entsprechenden Armaturen ausstatte sowie die Schmutzwasserpumpe Hannibal in Betrieb nahm, kümmerte sich unsere Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung um den Aufbau der Tankanlage. Auch der Zugtrupp blieb nicht untätig und führte und dokumentierte den Einsatz vom MTW aus.

Vielen Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer sowie unseren Gruppenführer Torsten für die Planung der Übung.