Waldshut-Tiengen, 14.09.2017, von Alexander Maus

Erster Jugenddienst

Zum ersten Mal nach den Sommerferien traf sich die THW-Jugend am Donnerstag im Kaitle und besprach das kommende Halbjahr.

Erster Jugenddienst

Viele interessante Veranstaltungen sind für die folgenden Monate geplant, und auch die Ausbildung der Junghelfer soll nicht zu kurz kommen. So starteten wir gleich im Anschluss mit dem ersten Thema, nämlich den Grundlagen der Personenrettung. Nachdem wir uns mit den unterschiedlichen Gerätschaften zum Verletztentransport auf dem GKW 1 vertraut gemacht hatten, hieß es: üben, üben, üben! Denn noch wichtiger als Abläufe und die richtigen Kommandos beim Tragen einer verunfallten Person sind die richtigen Knoten, mit denen man Schleifkorbtragen anschlagen oder Personen auf Krankentragen fixieren kann. Und diese Knoten müssen auch im Dunkeln sitzen…


  • Erster Jugenddienst

  • Erster Jugenddienst

  • Erster Jugenddienst

  • Erster Jugenddienst

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: