02.07.2020, von Alexander Maus

Fachausbildung Bergung und Zugtrupp

Parallel zum Einsatz in der Chilbihalle lief am Montag die Fachausbildung für den Zugtrupp sowie die Bergungsgruppe.

Auf dem Hof des THW Waldshut-Tiengen herrschte rege Aktivität am Montag Abend. Nachdem die Fachgruppe N zu ihrem Einsatz in die Chilbihalle ausgerückt war, machten sich der Zugtrupp und unsere Bergung an ihre jeweilige Fachausbildung.

Der Zugtrupp unter Anleitung von Zugführer Andreas Ronecker legte den Schwerpunkt ihrer Ausbildung an diesem Abend auf die Lagedarstellung. Geübt wurde das Erstellen einer Lagekarte und das Führen von Einheiten in einem komplexen Szenario. So wurden verschiedene mögliche Einsatzoptionen durchgesprochen und das Führen der Lagekarte geübt. Neben einem theoretischen Teil im Schulungsraum wurden auch die bordeigenen Mittel des MTW-TZ genutzt.

Die Bergungsgruppe dagegen arbeitete vor allem praktisch. Auf dem Hof erstellten sie mit den Werkzeugen des Gerätekraftwagen Knaggen und Widerlager und probierten unterschiedliche Holzkonstruktionen aus, die vor allem beim Aufbau umfangreicher Sprengwerke zum Einsatz kommen können. Dabei prüften sie auch verschiedene Konstruktionen auf ihre Standfestigkeit.