Fachgruppen WP und N zurück im Dienst

Am letzten Montag nahmen auch die beiden Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (N) sowie Wasserschaden / Pumpen (WP) ihren regulären Ausbildungsbetrieb wieder auf.

Bilder: Kevin Strizek

Noch immer gelten Abstands- und Hygieneregeln, aber mit seiner Technik wieder "Hand in Hand" arbeiten zu können ist für jeden THW-Helfer und jede THW-Helferin ein wichtiger Bestandteil der Einsatzvorbereitung. So fand am Montag eine Doppelausbildung der beiden beim THW Waldshut-Tiengen stationierten Fachgruppen statt.

Während die FGr Notversorgung und Notinstandsetzung eine vertiefte Ausbildung zum Thema Stromerzeugung und Netzersatzanlagen durchführte, fuhr die WP an den Rhein und übte die Inbetriebnahme der Schmutzwasserpumpe Hannibal.

Ziel ist, dass jeder Helfer und jede Helferin der Fachgruppe die grundlegenden Funktionen und Bedienelemente dieses leistungsfähigen Aggregats kennt. Obwohl man in der Regel mit speziell geschulten Maschinisten und einer größeren Gruppe unterwegs ist, kann dieses Wissen sehr nützlich sein. Etwa, wenn Einsätze länger andauern und eine Aufsicht im Schichtbetrieb notwendig wird. Auch das Verlegen der massiven Schlauchleitungen will gelernt sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: