Fit in Erster Hilfe - Fit für den Einsatz!

Erste Hilfe sollte zum Repertoire jedes Bürgers gehören - denn schließlich weiß man ja nie, ob man einmal unversehens zum Ersthelfer wird. Noch mehr gilt diese Bürgerpflicht für die Angehörigen von Hilfs- und Rettungsorganisationen.

Das Ehrenamt verbindet - auch zwischen den unterschiedlichen Organisationen. So finden sich in den Reihen des THW Waldshut-Tiengen gleich mehrere Helfer, die beruflich oder freiwillig beim Rettungsdienst im Roten Kreuz aktiv sind. Ihr Wissen konnten sie bei der alljährlichen Erste-Hilfe-Ausbildung an die aktiven Kameradinnen und Kameraden des THW weitergeben. Auch interessierte Partnerinnen und Partner waren herzlich eingeladen, sich dieser Fortbildung anzuschließen und ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufzubessern.

Neben vielen anderen Fertigkeiten haben die Angehörigen des THW mindestens ein Mal im Jahr eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen zu absolvieren. Stets kann es passieren, dass man im Rahmen eines Einsatzes mit einem Notfall konfrontiert wird und dann kompetent Hilfe leisten muss. Dabei geht es nicht immer nur um Verletzte, die das THW bei einem Einsatz auffindet, sondern vor allem auch um die Eigensicherung und das Leben der Kameradinnen und Kameraden. Gerade als Angehöriger von Feuerwehr oder THW ist man in der Öffentlichkeit besonders gefragt, wenn es um schnelle Hilfe geht.

Doch die Ersthelferfortbildung war nicht die einzige Aktivität an diesem Abend. Gleichzeitig absolvierte ein großer Teil der Mannschaft auch die arbeitsmedizinisch vorgeschriebenen G26.3-Untersuchungen, welche vor allem für die Träger des so genannten "schweren Atemschutzes" notwendig sind. Sie sind ein Nachweis über die körperliche Leistungsfähigkeit unter Stress. Und so gilt nach diesem Abend mehr denn je: Das THW Waldshut-Tiengen ist fit für den Einsatz!