Fortbildungen für Fachberater und die Mannschaft

Am Montag fanden zwei Ausbildungen parallel zueinander statt. Während sich die Fachberater des Ortsverbandes unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen vor Ort im Ortsverband trafen, wurde die Mannschaft noch einmal virtuell zum Thema Netzersatzanlagen weitergebildet.

Langsam aber sicher nähern sich die Maßnahmen zum strengen Corona-Lockdown vor Ort ihrem Ende. Voraussichtlich ab dem 15. Juni kann auch bei uns schrittweise zu einem "normalen" Ausbildungsbetrieb zurückgekehrt werden.

Gestern jedoch war noch einmal virtuelle Ausbildung über Teams angesagt. Die Mannschaft wurde im Bereich der Netzersatzanlagen weitergebildet, von denen der Ortsverband Waldshut-Tiengen zwei Stück auf dem Hof stehen hat. Sie kommen als Teil der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen immer dann zum Einsatz, wenn an der Einsatzstelle elektrisch betriebene Tauchpumpen benötigt werden. Auch einer Fachgruppe N oder anderen Teileinheiten des Ortsverbandes stehen die anhängermontierten Aggregate jederzeit zur Verfügung - so etwa, wenn über einen längeren Zeitraum hinweg eine zusammengebrochene Stromversorgung überbrückt werden muss.

Direkt vor Ort trafen sich die Fachberater des Ortsverbandes zu einer gemeinsamen Weiterbildung. Geleitet wurde diese vom Ortsbeauftragten Christian Hipp. Themen waren unter anderem die überarbeitete Alarmierungsstruktur, das geänderte THW-Gesetz sowie einige kleine Planspiele. Zu guter letzte führte der OB auch durch unseren erweiterten Funkraum, der vor allem im Rahmen des Corona-Einsatzes mit neuen Funktionen und Gerätschaften ausgestattet worden ist.

Vielen Dank an die Ausbilder für die gute Vorbereitung!