Funkorientierungsfahrt

„Wissen Sie eigentlich, was genau das THW tut?“ Mit dieser Frage wurden einige Passanten konfrontiert, die von Junghelfern des THW Waldshut-Tiengen am Donnerstagabend auf der Waldshuter Kaiserstraße angesprochen wurden. Nur eine von mehreren Aufgaben, welche die Junghelfer auf unserer diesjährigen Funkorientierungsfahrt im Landkreis absolvieren mussten. Es galt, an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben zu lösen, die jeweils von unserer Einsatzleitung über Funk mitgeteilt wurden. Mit zwei Fahrzeugen wurden dabei unterschiedliche Punkte entlang des Rheins und in Ortschaften unseres Einsatzgebietes angefahren. Hierbei standen nicht nur das Teamwork innerhalb der Gruppe, sondern auch der grundlegende Umgang mit Funkgeräten, die korrekte Benennung der verschiedenen Fahrzeuge mit ihren Funkrufnamen sowie die Orientierung  im Einsatzgebiet im Vordergrund. Den Abschluss der Übung am Abend bildete ein Eis aus der Kaiserstraße in Waldshut.