Lauchringen, 27.03.2023, von Alexander Maus

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Lauchringen

Gestern besuche unser Technischer Zug die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauchringen, um eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr in Lauchringen bestehen schon lange sehr gute Beziehungen, sodass es immer mal wieder zu gemeinsamen Ausbildungen und Übungen kommt. Auch gestern stand der Umgang mit verschiedenen Gerätschaften unseres Technischen Zuges auf dem Plan.

An mehreren Stationen wurden Materialien unserer Bergungsgruppe herangenommen und ihre Funktion und Arbeitsweise vertieft. An einer Ausbildungsstation war das Brennschneiden und der Motortrennschleifer Thema, an einer weiteren die Anwendung des Greifzugs. Auch die Hebekissen des Gerätekraftwagens wurden auf Herz und Nieren getestet. Zu guter Letzt stellte Bergungs-Truppführer Richard den Kameraden der Feuerwehr unseren GKW und seine Beladung vor.

Vielen Dank an die Verantwortlichen von Feuerwehr und THW für die Organisation des Ausbildungsabends.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: