30.05.2022, von Alexander Maus

Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Lauchringen

Zum Abschluss unseres Ausbildungsschwerpunkts "Tiefbauunfälle" führte der Ortsverband Waldshut-Tiengen eine große Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauchringen durch.

Im Industriegebiet in Lauchringen war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW rammte einen Fahrradfahrer und verkeilte sich anschließend in einer am Straßenrand stehenden Baumaschine; der unter Schock stehende Radfahrer taumelte von der Unfallstelle weg und fiel in eine offenstehende Grube. Aufgrund der Gefahr nachrutschenden Erdreichs entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr Lauchringen dazu, die Komponente Tiefbau-Unfall des THW zu alarmieren.

Selbstverständlich war dies lediglich das Szenario, welches am letzten Montagabend beübt werden sollte. Gruppenführer Torsten Wegner hatte die Übung organisiert, an welcher Kräfte unseres Zugtrupps, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe N teilnahmen. Der vor Ort eintreffende Zugtrupp errichtete kurz außerhalb der Unfallstelle die Einsatzleitung, forderte Kräfte nach und koordinierte den Einsatz vor Ort. Das Führen der Lagekarte, Abwickeln des Funkverkehrs und das Einsatztagebuch oblagen den Helferinnen und Helfern des Zugtrupps.

Während die Feuerwehr Lauchringen primär eine technische Rettung des verunfallten PKW-Fahrers durchführte, kümmerten sich die Helferinnen und Helfer des THW um die verletzte Person in der Baugrube. Türen und Dach des Personenkraftwagens wurden mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes entfernt und der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen wurde umfangreiches Material der Wechselbrücke-Rüst entladen und die Baugrube gegen nachrutschendes Erdreich gesichert. Kräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk arbeiteten hier Hand in Hand, denn viel Manpower ist erforderlich. Zunächst sicherten Schaltafeln die Baugrube, anschließend wurde ein so genannter Kreuzverbau errichtet und gesichert. Nachdem ein Gasmessgerät in der Grube keine Gefahr signalisierte, konnten zwei Feuerwehrmänner mit dem Ausgraben des Verschütteten beginnen. Am Ende wurde der Dummy mit Hilfe einer Schleifkorbtrage gerettet.

Wir bedanken uns sehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Lauchringen für die gewohnt gute Zusammenarbeit und unseren Ausbildern für das Organisieren der Übung.