Geräteprüfung im Ortsverband

Regelmäßig werden alle im THW vorhandenen Werkzeuge, Materialien und Ausrüstungsgegenstände auf Sicherheit und Verwendbarkeit geprüft. Auch in dieser Woche sind die Prüfer aus Regionalstelle, Dekra und unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden wieder aktiv.

Um professionell und schnell Hilfe leisten zu können, benötigen Hilfsorganisationen neben Know-How und Manpower jede Menge Ausstattung. Diese wird regelmäßig überprüft und auf ihre Verwendbarkeit hin getestet. Durchgeführt wird diese Geräteprüfung von hauptamtlichen Mitarbeitern der Regionalstelle in Villingen-Schwenningen, von Experten der Dekra und anderer Fachfirmen sowie von unseren eigenen Helferinnen und Helfern. So sind ständig Vertreter unterschiedlicher Fachgruppen sowie unser Schirrmeister vor Ort, denn sie kennen die Gerätschaften am besten und wissen um die Handhabe. Gleichzeitig unterstützen auch unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden nach Kräften.

Wenn alles nach Plan läuft, sind alle Prüfungen am Freitag abgeschlossen und die Mannschaft kann wieder mit dem Einräumen der Fahrzeuge beginnen. Alles gleicht einem großen Tetris-Spiel, auch wenn alle Werkzeuge ihren festen Platz auf den Fahrzeugen haben.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten - und vor allem an unseren Schirrmeister Manuel, der einen ausgeklügelten Plan für diese anstrengende Woche ersonnen hat.