Gesteinsbearbeitung

Umgang mit Aufbruchhammer und Trennschleifer

Gesteinsbearbeitung

Am Montag frischte die 1. Bergungsgruppe ihre Kenntnisse im Umgang mit Aufbruchhammer und Trennschleifer auf. Hierzu durfte der Ortsverband freundlicherweise das Gelände der Firma Lienhard im Kaitle nutzen.

Geübt wurde der richtige Einsatz des Motortrennschleifers bei unterschiedlichen Materialien wie Gestein und Asphalt sowie das Aufbohren und anschließende „Sprengen“ von Gestein mittels Keilen.  Besonders wichtig beim Umgang mit dem Motortrennschleifer ist das korrekte Tragen der persönlichen Schutzausstattung, was auch im Einsatzfall zu beherzigen ist.