Waldshut-Tiengen, 27.04.2023, von Alexander Maus

Girls´ Day bringt viele Interessierte auf den Hof

Am 27. April findet jährlich der "Zukunftstag" statt, eine Veranstaltung, bei welcher Mädchen und Jungs abseits von Klischees in "typische" Frauen- oder Männerberufe blicken können. Auch wir haben uns mit unserem Ortsverband am Boys´ and Girls´- Day beteiligt.

Bilder: Nicole Lasch

Bilder: Nicole Lasch

Viel los war bereits am Morgen des 27. April auf dem Hof des THW in Waldshut-Tiengen. Die Tore des Ortsverbandes öffneten sich für eine Gruppe von interessierten Mädchen und Jungen, die im Rahmen des Zukunftstages hinter die Kulissen des Technischen Hilfswerks blicken wollten.

Gemeinsam mit den Bundesfreiwilligendienstleistenden und zwei Helfern des Ortsverbandes Laufenburg sowie der Regionalstelle Villingen-Schwenningen boten unsere Helferinnen und Helfer einen spannenden Eindruck von den Aufgaben und Fähigkeiten des THW. Aus Laufenburg war auch das Bergeräumgerät sowie ein LKW mitsamt Tieflader ins Kaitle gekommen. 

Aber nicht nur anschauen, sondern auch mit anpacken war das Motto des Zukunftstages. So konnten unsere Probandinnen und Probanden an mehreren Stationen den Umgang mit schwerem Gerät üben, Platz im Radlader nehmen oder ihre Geschicklichkeit bei unterschiedlichen Spielen unter Beweis stellen. 

Vielen Dank an alle Organisatoren des Zukunftstages, an Nicole und ihr Bufdi-Team sowie an Eddy und Marco aus dem Ortsverband Laufenburg!


  • Bilder: Nicole Lasch

  • Bilder: Nicole Lasch

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: