Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Waldshut-Tiengen

Traditionell führen die drei Hochrhein-Ortsverbände Waldshut-Tiengen, Laufenburg und Bad Säckingen einmal im Jahr eine gemeinsame Grundausbildung für neue Helferinnen und Helfer durch. In diesem Jahr durfte unser Ortsverband die abschließende Prüfung ausrichten.

Die Wochenenden in Richtung Jahresende sind traditionellerweise vollgepackt mit der Grundausbildung für neue THW Helferinnen und Helfer. Zumindest im südlichsten Zipfel Baden-Württembergs ist das so - und den Höhepunkt der gemeinsamen Grundausbildung bildet die theoretische und praktische Prüfung.

Im rotierenden Verfahren richten Waldshut-Tiengen, Laufenburg und Bad Säckingen die Grundausbildungsprüfung auf ihrem Gelände aus. In diesem Jahr waren wieder einmal wir dran und so trafen sich die Helferanwärter, ihre Prüferinnen und Prüfer sowie Vertreter aller beteiligten Ortsverbände sowie Repräsentanten der Regionalstelle Villingen-Schwenningen im Kaitle.

Für unsere eigene Mannschaft bedeutet dies: Dienst für alle. Bereits um 6.30 Uhr morgens füllte sich die Unterkunft in der Von-Opel-Straße im Gewerbegebiet mit blauen Uniformträgern. Aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen unterzogen sich alle Helferinnen und Helfer einem Selbsttest, bevor die Prüfung vorbereitet werden konnte.

Die Grundausbildungsprüfung selbst besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Theorie deckt Themengebiete wie Recht, die Mitwirkung des Einzelnen im THW, aber auch Einsatztaktik, Verhalten am Einsatzort und Hintergrundwissen zu Werkzeugen und Ausstattung ab. Im praktischen Teil dann geht es richtig zur Sache: in gemischten Teams müssen die Anwärterinnen und Anwärter beweisen, was sie in den letzten Monaten in der Ausbildung gelernt haben. An mehreren Stationen absolvieren sie unter Aufsicht von Prüfern verschiedene Herausforderungen und beweisen dabei, dass sie im Umgang mit der umfangreichen technischen Ausstattung des THW geschult sind.

Am Ende durften wir zwei neue Helfer in den Reihen der aktiven Mannschaft begrüßen und freuen uns, dass Tim und Tobias aus der Junghelferschaft in die Einsatzmannschaft wechseln. Vielen Dank allen Beteiligten und vor allem unserem Ausbildungsbeauftragten Dominik für die wunderbare Vorbereitung.