Waldshut-Tiengen, 01.12.2018, von Alexander Maus

Grundausbildungsprüfung im THW Waldshut-Tiengen

Traditionell führen die drei Hochrhein-Ortsverbände eine gemeinsame Grundausbildung durch. In vielen Wochen bereiten sich die Aspiranten auf ihre Prüfung vor - in diesem Jahr abgenommen im OV Waldshut-Tiengen.

Die Grundausbildungsprüfung bildet den Höhepunkt der langen Vorbereitung auf den Dienst als THW-Helfer/in. Alles, was in den vergangenen Wochen an theoretischem und praktischem Wissen erworben wurde, muss jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Prüfstand. Nach einer schriftlichen Prüfung  müssen die Kandidatinnen und Kandidaten dann anpacken: an mehreren Stationen mussten sie unter anderem unter Beweis stellen, dass sie eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen, Hölzer mittels spezieller Bindetechniken miteinander verbinden oder einen Greifzug bedienen können. Dies alles dient dazu, am Ende des Tages das begehrte Helferabzeichen zu bekommen - und die Bescheinigung: "Einsatzbefähigt".

Überreicht wurden die Urkunden vom Sachbearbeiter für das Ehrenamt, Markus Payer. Gemeinsam mit Stationsprüfern aus mehreren anderen Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs hatte er sich an diesem Tag auf den Weg zu uns gemacht. Zusätzlich zur Urkunde verteilt er an alle Beteiligten noch ein paar kleine Geschenke.

Der Grundstein für ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby ist gelegt, bei dem man immer wieder aufs Neue dazu lernt. Ein herzliches Willkommen an unsere elf neuen Helferinnen und Helfer!