Wutöschingen-Horheim, 18.07.2016, von Alexander Maus

Halbjahresabschlussübung

Noch vor der bald anstehenden Sommerpause führte der THW Ortsverband Waldshut-Tiengen am vergangenen Montag eine Halbjahresabschlussübung durch.

Bei dieser Übung sollte es darum gehen, verschiedene Kenntnisse, die während der Ausbildungen der letzten Monate behandelt worden waren, in einem echten Szenario anzuwenden. Der angenommene Einsatzauftrag führte uns an die Wutach nach Horheim, wo innerhalb kurzer Zeit ein Pufferbecken zur Entnahme von Löschwasser für die Freiwillige Feuerwehr Wutöschingen Abteilung Horheim errichtet werden musste. Speziell für diesen Zweck haben einige Helfer ein aus Paletten und Holzbohlen zu errichtendes Pufferbecken designt, welches innerhalb kürzester Zeit montiert werden kann. An Ort und Stelle angekommen machten sich mehrere Trupps daran, parallel das Pufferbecken zu errichten und gleichzeitig die Schmutzwasserpumpe 5000 Liter „Hannibal“ für den Saugbetrieb bereit zu machen. Mit ihrer hohen Förderleistung kann die Hannibal genügend Löschwasser für mehrere entnehmende Feuerwehrfahrzeuge bereitstellen, was vor allem bei Groß- und Flächenbränden notwendig sein kann.

Die Feuerwehrabteilung Horheim, welche mit ihrem TSF-W vor Ort war, entnahm in der Folge der Übung über eine Tragkraftspritze Wasser aus dem vom THW aufgebauten Becken und speiste damit mehrere Hohlstrahlrohre sowie einen fest aufgebauten Wasserwerfer. Nach ungefähr zwei Stunden begannen wir mit dem Rückbau und stellten wenig später in der Unterkunft die Einsatzbereitschaft wieder her.

Mehr über unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen