Waldshut-Tiengen, 07.11.2016, von Torsten Wegner

Helfersprecherwahl

Alexander Maus zum neuen Helfersprecher gewählt.

Helfersprecher Alexander Maus

Am Montag den 07.11.2016 wurden die Wahlen des Helfersprecher für die neue Periode abgehalten.

Gewählt wurde Alexander Maus und zum Stellvertreter Martin Rutschmann.

Was macht eigentlich ein Helfersprecher?

Die Aufgabenbeschreibung:

• Der / Die HeSpr vertritt die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem/ der Ortsbeauftragten und den Einheitsführern/-innen. Sie arbeiten vertrauensvoll zusammen.
  • Der/ Die HeSpr ist der/die Ansprechpartner/-in für den/ die Ortsbeauftragten/ Ortsbeauftragte im Vorfeld von Entscheidungen, Maßnahmen und Aktionen.
  • Er/ Sie vertritt die Belange der Helfer und Helferinnen in THW-bezogenen Gremien, insbesondere in den Vorständen der örtlichen Helfervereinigung e.V., der Ortsjugend e.V.
  • Er/ Sie wirkt mit bei grundsätzlichen, die ehrenamtlichen Belange betreffenden, Angelegenheiten des Ortsverbandes
  • bei der Abberufung von Ortsbeauftragten sowie der Berufung und Abberufung von stellvertretenden Ortsbeauftragten, Einheitsführern/ Einheitsführerinnen, Unterführern/ Unterführerinnen und Jugendbetreuern/Jugendbetreuerinnen
  • bei der Entlassung eines Helfers/ einer Helferin ohne dessen/deren Antrag der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Helfern/ Helferinnen untereinander oder mit dem/ der Ortsbeauftragten auf Antrag eines/einer der Betroffenen oder in Eigeninitiative in Absprache mit dem/der Ortsbeauftragten.
  • Er/ sie kann Sprechstunden in der Unterkunft abhalten. Zeitpunkt und Ort sind mit dem/ der Ortsbeauftragten abzustimmen. Im Arbeitsschutzausschuss des Ortsverbandes wirkt der/die HeSpr beratend mit.
  • Gemeinsam mit dem/der Ortsbeauftragten und den Einheitsführern/Einheitsführerinnen wirkt der/die HeSpr bei der Verteilung der MAE mit.
  • Der/ Die HeSpr wirkt im Ortsausschuss an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes mit.
  • Das Auftreten in der Öffentlichkeit hat stets der Förderung des Ansehens des THW zu dienen.
  • Bei Veranstaltungen vertritt der/die HeSpr das Ehrenamt des Ortsverbandes im Benehmen mit dem/der Ortsbeauftragten.
  • Er/Sie hat das Recht auf Information.

Die Ausübung der Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Objektivität und Verantwortungsbewusstsein.

Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

• Helfersprecher Alexander Maus

• Stellvertreter Martin Rutschmann